Die Seitenwindlandung

Seitenwind beim Endanflug

Die Landung, wie sie bereits mit der Landemaschine beschrieben wurde, ging von einer eigentlich unrealistisch optimalen Wetterlage und Landeeinteilung aus. Sehr oft haben wir jedoch zum Beispiel auf Seitenwind zu achten. In diesem Falle würde unser Flugzeug ohne entsprechende Korrektur zur Seite versetzt.

index.11

Bild 7: Versetzung durch den Seitenwind (schon ohne WCA).

 

Richtungsslip

Um die Versetzung zu vermeiden, verwenden wir den Richtungsslip: Nach dem Eindrehen in den Endanflug leiten wir mit dem Querruder eine Rollbewegung zum Wind hin ein und behalten mit dem Seitenruder die Landerichtung bei. Die Querneigung entspricht der Stärke des Windes; es darf keine seitliche Versetzung stattfinden (Korrekturen nur mit dem Querruder).

index.12

Bild 8:Richtungslip (im Endanflug ohne WCA)

 

Seitenslip

Im Falle einer nicht optimalen Landeeinteilung, sei es durch eigene oder auch andere Fehler und wird man nach dem Eindrehen in den Endteil parallel zur Landebahn versetzt, dann ist eine Korrektur durch zwei Kurven in Bodennähe erforderlich.

Eine sichere und einfache Lösung des Problems bietet der Seitenslip. Wir lassen uns durch die Rollbewegung (Querneigung in die gewünschte Richtung) zur Seite versetzen bei gleichzeitigem Beibehalten der Landerichtung (mit dem Seitenruder).

 

  index.13

R                                                     L

Bild 9: Seitenslip:    R – nach rechts

L – nach links

 

Auch beim Seilriss (Windenstart) unmittelbar nach dem Abheben, soll die Markierung auf das Horizont des Landeplatzes gebracht werden („Auf keinen Fall darf sofort unkontrolliert nachgedrückt werden.“ – so DAeC „Die Segelflugausbildung“).

Mit dem Seitenslip können wir uns noch seitlich versetzen (parallel zur Startrichtung) und die Landung sicher durchführen.

Start (F-Schlepp) bei Seitenwind auch mit Richtungsslip

.und, und, und…

Über Anregungen und Feedbacks per Email würde ich mich sehr freuen!

Euer  Adalbert

 

Adalbert Dombrowski

Mobil:        01577/8845693

dombrowskijaw[at]gmx[Punkt]de

www.landemaschine.eu

 

 

Hinterlasse einen Kommentar